Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck

Sonsbeck - Hamb - Labbeck

 

Absicherung BAB 57

Amtshilfe > Absicherung BAB 57
Einsatzort Details

A57 -> Niederlande
Datum 13.09.2021
Alarmierungszeit 16:42 Uhr
Einsatzende 17:39 Uhr
Einsatzdauer 57 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Einheit Sonsbeck
Rettungsdienst
Autobahnpolizei

Einsatzbericht

Zur Absicherung einer Einsatzstelle auf der A57 wurde die Einheit Sonsbeck am Montagnachmittag alarmiert. Dort war bei einem Verkehrsunfall eine Person leichtverletzt worden.

Auf der A57 Fahrtrichtung Niederlande war ein PKW in die Mittelleitplanke geraten und anschließend entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen stehen geblieben. Der Fahrer hatte bei diesem Unfall leichte Verletzungen davongetragen.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und führte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der verletzten Person durch. Außerdem wurde die Fahrbahn von Erdreich und Trümmern gereinigt. Für die Dauer der Rettungsarbeiten mussten zunächst der rechte Fahrstreifen, anschließend kurzzeitig die gesamte Fahrbahn gesperrt werden.

Gemäß einer Vereinbarung zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr wird die Einheit Sonsbeck bei Rettungsdienst-Einsätzen auf der A57 automatisch alarmiert, um bei der Absicherung der Einsatzstelle gegen den mit hohen Geschwindigkeiten fließenden Verkehr zu unterstützen. Der Rettungsdienst kann sich so auf die Versorgung von Verletzten und Erkrankten konzentrieren.